Lichterklänge

• Tim Collins: Vibraphon auf Nr. 3

Liste der Musikstücke

• 1. Jesu bleibet meine Freude 4:24
    (Johann Sebastian Bach / arr. Sven Faller, Chris Gall & Mulo Francel)
  • 2. Die Nacht ist vorgedrungen 4:37
    (Jochen Klepper & Johannes Petzold / arr. Mulo Francel)
  • 3. Kyrie Eleison (lydisch) 5:35
  • 4. Rorate 3:47
    (trad. / arr. Chris Gall)
  • 5. Dona Nobis Pacem 2:19
    (anonymus / arr. Mulo Francel)
  • 6. Von guten Mächten wunderbar geborgen 3:25
    (Dietrich Bonhoeffer & Siegfried Fietz / arr. Mulo Francel)
  • 7. Kyrie Eleison (dorisch) 4:18
  • 8. Still, Still, Still 4:12
  • 9. Befiehl du deine Wege 4:51
  • 10. I love you Lord Jesus 5:04
    (anonymus / arr. Rami Attallah)
  • 11. Maria durch ein Dornwald ging (Piano Version) 5:17
  • 12. Ich steh an deiner Krippe hier 4:10
  • 13. Danke 5:06
    (Martin Gotthard Schneider / arr. Mulo Francel)

Aufgenommen von Philipp Winter in den Dorian Gray Studios München. Nr. 4 und 12 ist dem Album Quadro Nuevo „Bethlehem“ entnommen. Nr. 8 ist dem Album Quadro Nuevo „Weihnacht“ entnommen.

Infos zu Quadro Nuevo und Konzerte: www.quadronuevo.de

Grafik: FrischeWelt GmbH / Karlsruhe

Zu jeder CD „Lichterklänge“ gibt es gratis die CD „Mocca Flor“ von Quadro Nuevo dazu.

Die CDs kosten 15.- € pro Stück und können direkt bei Herrn Rottler, dem ersten Vorsitzenden des Fördervereins Nikolauskirche Rüppurr e.V. bestellt und abgeholt werden. Alternativ auch mit einer Vorab-Überweisung von 15,- € pro bestellter CD auf das Spendenkonto.

Spendenkonto:
Sparkasse Karlsruhe
BIC: KARSDE 66 XXX
Betreff: „Lichterklänge“, Angabe der Adresse und Anzahl der gewünschten CDs

Varietas Cantandi

Das Vokalensemble Varietas Cantandi wurde im Jahr 2012 von fünf befreundeten Sängern gegründet, um sich geistlicher und weltlicher Männerchorliteratur in kleiner Besetzung zu widmen. Während ihrer gemeinsamen Zeit bei den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben lernten sich die Sänge kennen. Dort genossen sie eine jahrelange musikalische und sängerische Ausbildung und entwickelten Ihre Freude am Musizieren.

Der lateinische Name Varietas Cantandi steht für die Grundidee des Ensembles: „die Vielfalt des Singens“. Das Repertoire besteht aus Werken verschiedenster Komponisten, Epochen und Stilrichtungen. Neben der Madrigalmusik der Renaissance finden sich romantische und moderne Sätze klassischer Volkslieder im Repertoire wieder. Neben Motteten alter Meister, musiziert das Ensemble kirchenmusikalische Werke des 19. Jahrhunderts, sowie zeitgenössische Stücke.

Konzerte und Auftritte führten Varietas Cantandi bisher hauptsächlich in die Kirchen und Konzertsäle Baden-Württembergs. So sang das Ensemble in den Stiftskirchen Stuttgart und Tübingen, in den Klöstern Neresheim und Bebenhausen, auf Schloss Solitude und im Alten Schloss Stuttgart. Beim Deutschen Chorfest in Stuttgart 2016 erreichte die Gruppe in der Kategorie „Vokalensemble“ den dritten Platz. Auch über die Landesgrenzen Baden-Württembergs hinaus waren die Sänger schon zu hören.
Derzeit besteht das Sextett Varietas Cantandi aus den Sängern Levin Altinisik (Altus & Bass), Sinan Altinisik (Bass), Philip Schäfer (Bariton), Felix Weiser (Tenor), Jakob Würfel (Tenor) und Timo Zandonella (Tenor).

Im Jahr 2016 veröffentlichte das Ensemble seinen ersten Tonträger mit dem Namen KONTRASTE. Im Herbst 2019 nahm das Ensemble seine zweite CD mit dem Titel English Tunes auf. Zum 10-jährigem Bestehen des Ensembles, wurde die dritte CD mit dem Titel „10“ veröffentlicht.

Aktionen

Die Nikolauskirche wurde von 2012 bis 2016 innen und außen saniert, mit Unterstützung durch den Förderverein. Dazu mussten technische, vor allem auch denkmalschutzrechtliche Seiten geklärt werden.

Auch zukünftig gibt es in einem solchen Kirchlein ständig was zu tun.

Vorhaben für 2019:

• Beschriftung der Grabplatten
  • Neuanstrich der Beiden Eingangstüren und Erneuerung der beiden Türgriffe
  • Unterstützung der Gemeinde für den Bau einer freistehender Toilettenanlage mit Lagerraum

Der Förderverein Nikolauskirche Rüppurr e.V. benötigt daher dringend weitere finanzielle Unterstützung: durch zusätzliche Mitglieder und durch Spenden. Mehr dazu auf der Seite Mitgliedschaft und Spende.

Spendenkonto des Fördervereins:
Förderverein Nikolauskirche Rüppurr e.V.
IBAN: DE 18 660 501 01 0 108 123 902
BIC: KARSDE66